10 Jahre Negropont Jubiläumsfest 23.8.24

Schon Tage vor dem eigentlichen Fest hat es begonnen. Die ersten Gratulanten sind eingetroffen und haben Blumen gebracht und mit uns bereits das Jubiläum zelebriert. 

 

Das eigentliche Fest stieg dann Ma Freitag, den 23. August 2024. Schon Früh am Morgen begannen die Helfer des Negropont Teams mit den Vorbereitungen. Das Küchenteam hat bereits am Vortag mit dem Kochen begonnen.

Ab 11.00 Uhr am morgen trafen dann die ersten Gäste ein und sicherten sich die besten Plätze und wurden beim Apero zum Fest begrüßt. Der Morgen galt den Stammgästen, die an diesem Tag zu einem gratis Mittagessen eingeladen wurden. Das Negropont ohne seine Gäste ist nichts, darum erhielten sie ein ganz eigenes Fest. Das Duo Evergreen spielte auf und unterhielt die zahlreichen Gäste während des Aperos und Mittagessens. Sie verstanden es auch danach mit Musik, die viele von den Gästen in Ihrer Jugend gesungen haben.

Nach dem Apero kam Bewegung in die Küche und es galt die 70 wartenden Gäste mit dem Vorbereiteten Mittagessen zu bedienen. Das Menü:

Gemischter Salat
Ungarisches Gulasch mit Spätzli, Blaukraut und Petersilienrüebli
Dessert Apfeltiramisu

Das immer freundliche und flinke Servierpersonal bediente die Gäste flüssig, so dass niemand lange auf das Essen warten musste.

Nach dem Essen blieben viele der Gäste sitzen und genossen die gute Stimmung und benutzten die Zeit für gemütliche Plauderstunden.

Das Restaurant war drinnen und draussen sehr gut besetzt und nur ein Tisch für Passanten bot manchmal einen Platz.

Der Mannschaft des Negropont blieb am Nachmittag eine kurze Zeit für eine Pause, bevor es dann weiter ging an die Vorbereitungen für die zweite Schicht.

Am Abend waren alle Teammitglieder, Ehemalige Teammitglieder, Offizielle, Gemeindebehörden 

Zuerst traf man sich wieder beim Apero, den die Küchenmannschaft vorbereitet hat.

 

Der Abend begann gemütlich und überall waren beim Apero zufriedene und glückliche Gesicherter zu sehen.

Vor dem Essen hielten der Leiter von Pro Senectute Rorschach die Begrüssungs-Ansprache und betonte die Wichtigkeit des Café Restaurant Negropont. Ein Treffpunkt für viele Gäste und ein Generationen Treff, den es gilt noch weiter auszubauen.
Hans Paul Candrian, der von Anfang an bei diesem Projekt dabei war, gab einen Überblick über die Geschichte des Negropont, wie es überhaupt dazu kam, diesen Treffpunkt zu gründen.

Auch am Abend war das Restaurant gut besetzt. die Gäste erhielten wieder das gleiche Menü und viele waren erstaunt und begeistert ob dem guten Menü und dem vorzüglichen Dessert.

 

Viele Passanten machten vom Angebot der Bratwurst vom Grill mit Getränk gebrauch und setzten sich zur Gesellschaft, um auch am Feste teilhaben zu können. 

Die Abendgäste genossen den lauen Abend und blieben draussen sitzen bis in die späteren Abendstunden. Alles in allem gesagt war es ein gelungenes Jubiläumsfest und das Negropont Team ist motiviert für die nächsten Jahre, um vielen Gästen gemütliche Stunden bei den feinen Mittagessen oder den vielen Veranstaltungen zu bieten.